AGFW feiert heute sein 50-jähriges Gründungsjubiläum

2021-10-27
Am 27. Oktober 1971 wurde in Bad Pyrmont die Arbeitsgemeinschaft Fernwärme, kurz AGFW, e. V. bei der VDEW gegründet. Die 47 damaligen Gründungsmitglieder lieferten rund 75 Prozent der gesamten Fernwärmeabgabe in der Bundesrepublik Deutschland.

Erster Präsident des AGFW wurde Dipl.-Ing. Dr.-Ing. h.c. Hans-Peter Winkens von der Stadtwerke Mannheim AG. Zum ersten Geschäftsführer wurde Franz Josef Mölter ernannt, der bereits den VDEW- Sonderausschuss „Heizkraftwirtschaft“, aus dem der AGFW hervorging, fast 20 Jahre betreut hatte. Die Gründung des AGFW kam gerade rechtzeitig – sie fiel in die Anfangszeit der sich langsam anbahnenden Energiewende in Deutschland.

Hauptaufgaben des AGFW waren seit Beginn die Bearbeitung der technisch-wirtschaftlichen Fragen, die in Ausarbeitungen, Richtlinien und Regelwerken der Branche zur Verfügung gestellt wurden und bis heute die Basis des Wirkens des Energieeffizienzverbandes darstellen. Die Interessenvertretung der Branche nach außen, vor allem in Richtung Politik, sollte von nun an ein weiterer wesentlicher Baustein der Arbeit sein.

50 Jahre AGFW, das heißt auch: Eine Branche steht zusammen, für eine umweltfreundliche, gesicherte Wärme- und Kälteversorgung sowie für ein Mehr an Energieeffizienz gestern, heute und morgen.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich all denjenigen „Danke!“ sagen, die uns in den vergangenen fünf Jahrzehnten durch ihr Engagement unterstützt haben. Wir danken unseren Mitgliedern, den Mitarbeitern in den Geschäftsstellen, unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern und allen Kollegen, die Teil der Fernwärmefamilie waren und noch sind. Ihr großes Engagement macht Mut und Lust auf die nächsten 50 Jahre AGFW!