Ausstellung (+360°)

Ritter XL Solar – Technologieführer für Solarwärme

Ritter XL Solar steht für Hochleistungs-Solarthermie im Großformat. Unser Team aus erfahrenen Ingenieuren und Physikern hat in den letzten Jahren die meisten der großen deutschen Solarthermieanlagen realisiert und dabei die Systemtechnik ständig weiter entwickelt. Ritter XL Solar liefert maßgeschneiderte Lösungen für viele Anwendungen: Mehrfamilienhäuser, Krankenhäuser, Seniorenwohnheime, Sport- und Freizeitenrichtungen, Industrie und Gewerbe. Der Schwerpunkt aber liegt auf der solarthermischen Unterstützung von Wärmenetzen, egal, ob es sich um kleinere ländliche Netze, städtische Quartiere, oder die klassische städtische Fernwärme handelt.

Company Videos

Meilensteine unseres Erfolgs waren dabei unter anderem die Solaranlage für die Fernwärme Wels (3400 m², 2011), das Bioenergiedorf Büsingen (1090 m², 2013) und die Anlage der Stadtwerke Senftenberg für das dortige Fernwärmenetz (8300 m², 2016). (Abbildung oben)

Seit Einführung der Ausschreibungen für innovative KWK-Systeme ist Ritter XL Solar auch ein gefragter Partner für die Bereitstellung der in diesen Projekten geforderten erneuerbaren Wärme.

Die Anlagentechnik von Ritter XL Solar beruht auf dem AquaSolar System, der Kombination von Hochleistungs-Vakuum-Röhrenkollektoren mit Wasser als Wärmeträger und einer ausgefeilten Systemregelung. Das AquaSolar System ist ökologisch konsequent und bietet für viele Jahre höchste Erträge durch einen nahezu verschleißfreien Betrieb.

Ritter XL Solar ist eine Marke der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, die 1988 von dem Schokoladenfabrikanten Alfred Ritter gegründet wurde, und steht seitdem auch mit der bekannten Marke Paradigma für innovative und ökologisch konsequente Wärmesysteme. Der Klimaschutz ist auch heute noch unser wesentlicher Antrieb. Wir wollen eine treibende Kraft der Wärmewende hin zu den erneuerbaren Energien sein.

Virtual booth

Ritter XL Solar – Technologieführer für Solarwärme

Jens Himmerkus & Christoph Bühler
07157 5359-1373; 07157 5359-1130
info@ritter-xl-solar.de
www.ritter-xl-solar.de
Kuchenäcker 2
72135 Dettenhausen